Schulsozialarbeit

Die Lebenswelt Schule nimmt im Alltag von Kindern einen enormen Raum ein, prägt und sozialisiert sie auf besondere Weise. Oftmals werden kleine Probleme im Schulalltag übersehen oder können aufgrund des eng getakteten Schulablaufes nur an der Oberfläche behandelt werden. Als Bindeglied zwischen Schülern, Eltern und Lehrern möchte die Schulsozialarbeit unabhängig, neutral und wertungsfrei beraten, schlichten und versuchen, gemeinsam mit allen Betroffenen Lösungen zu finden.

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Franziska Simon und ich bin von Beruf Diplom- Sozialpädagogin. Nach mehreren Berufsjahren in der Kinder- und Jugendarbeit bin ich im Sommer 2018 in die Schulsozialarbeit gewechselt.

 

Seitdem darf ich hier die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg durch die Grundschule begleiten, ihnen zuhören und mit ihnen lachen. Im großen Schulkontext sehe ich jedes Kind als eigenständige kleine Persönlichkeit, mit ihren ganz speziellen Empfindungen, Sorgen und Wünschen.

 

In meiner Arbeit an der Schule richte ich mich

  • an Kinder: bei Konflikten in der Familie/im Freundeskreis, bei persönlichen Problemen, bei Schwierigkeiten in der Schule, Unterstützung beim Übergang in weiterführende Schulen, bei Verhaltensauffälligkeiten
  •  an Eltern: Unterstützung bei Erziehungsfragen, Vermittlung in außerschulische Einrichtungen und Beratungsstellen, Kontakt zwischen Elternhaus und Schule
  • an Lehrkräfte: soziale Gruppenarbeit/Projektarbeit, Unterstützung in Einzelfällen, Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen

In Form von spezifischen Präventionsangeboten wie Drogen-, Gewalt- und Mobbingprävention, durch die Förderung der Sozialkompetenzen (Vertrauen, Selbstwert, Empathie stärken), über natur- und umweltbezogene Projekte und natürlich durch Gespräche in einer warmen Atmosphäre möchte ich mit den Kindern ins Gespräch kommen, eigene Stärken aktivieren und eine faire, weltoffene und achtsame Einstellung sich selbst und anderen gegenüber fördern.

 

Sprechzeiten an der Grundschule „Ernst Beyer“

Montag 8:30-15:00
Dienstag 8:30-15:00
Mittwoch 8:30-12:30
Donnerstag 8:30-16:30
Freitag

nach Vereinbarung 

 

So bin ich zu erreichen:

Über die Sprechzeiten hinaus bin ich jeder Zeit per E-Mail () oder telefonisch unter der 0174 1808689 von Montag bis Donnerstag bis 17:00 erreichbar.